allesnurgecloud #32 – Remote als neues Normal?, 1Password Subscriptions, GitLab CI/CD und mehr.

allesnurgecloud.com ist ein kuratierter Newsletter mit Inhalten aus der OpenSource, Cloud und IT Welt.
Möchtest du den Newsletter wöchentlich per E-Mail erhalten?
Einfach hier abonnieren:

Please enter a valid email address
Diese E-Mail ist bereits registriert.
The security code entered was incorrect
Vielen Dank für Deine Anmeldung - bitte den Opt-In bestätigen.

Remote ist das neue Normal für Entwickler

Die Wochenzeitung „The Economist“ hat die monatlichen Hacker News Job Postings der Jahre 2011 bis heute analysiert und festgestellt, dass „Remote“ das neue normal wird.
Suchten in 2011 noch wenige Firmen Mitarbeiter für Remote Jobs (13%), so ist der Anteil heute im August 2021 bei über 75%.
Die Frage ist natürlich immer, wie aussagefähig Threads bei HackerNews oder Reddit sind, allerdings gibt es dort im amerikanischen Markt eine sehr gute Aktivität und ggf. kann man tatsächlich Rückschlüsse ziehen. Zumindest die Tendenz scheint eindeutig, wenn man sich die Kurve anschaut.
Währenddessen will Google Mitarbeitern, die in Zukunft permanent von zu Hause aus arbeiten, die Gehälter kürzen (Quelle: Reuters.com)
Je nach Region soll die Kürzung dann bis 10%-15% betragen, da man sich am lokalen Arbeitsmarkt orientieren will.
Also wenn die Mitarbeiter nicht mehr nach New York oder nach Mountain View pendeln werden, soll das Gehalt entsprechend reduziert werden.
„All Remote“ Firmen wie GitLab oder Buffer kalkulieren schon lange einen „Location Factor“ bei der Gehaltsberechnung mit ein, daher das Vorgehen von Google nicht verwunderlich.

The Economist: For programmers, remote working is becoming the norm

Sponsored

Hier könnte Deine Werbung stehen

Du möchtest deine Firma, angebotene Dienstleistungen & Services, dein SaaS Produkt gerne hier im Newsletter vorstellen?
Oder eine Job Anzeige schalten?

Antworte mir einfach auf diesen Newsletter – danke.

1Password in Zukunft nur noch mit Subscription Service

1Password, der populäre Password Manager, will in Zukunft neue Releases nur noch mit Subscription Service anbieten.
In den ersten Beta Versionen verschwindet nun auch die Möglichkeit, andere Password Vaults einzubinden – wie eigene WebDav Server, Dropbox oder Google Drive. Man müsse in Zukunft dann wohl den Synchronisierungsdienst von 1Password selbst nutzen.
Viele erfolgreiche Client Software Anbieter gehen mittlerweile zu einem Subscription Modell über, die meisten Kunden scheint dies auch nicht zu stören – Laut 1Password wollen 97% die Software trotzdem weiterhin nutzen.
Sucht ihr nun nach Alternativen zu 1Password? Schaut euch mal EnPass an, das ist im Kern Open-Source, man zahlt nur für die Apps und das auch nur einmalig – bisher.

1password community Forum:

Evolution der Such-Engine Architektur: Algolia

Das bekannte Blog „High Scalability“ startet eine neue Blog Serie zum Thema „Architektur von Search Engines“.
Im ersten Beitrag erklärt der Algolia CTO Julien Lemoine die Historie der Suche, Indizierung und die Parallelisierung durch Sharding. Er zeigt auch, wo die Herausforderungen von „Business Critical“ bei der Suche liegen und wie die Zukunft der Suche aussehen könnte.

Evolution Of Search Engines Architecture – Algolia New Search Architecture Part 1

CI/CD Einstieg mit GitLab und SSH Deployment

Dass es nicht immer Kubernetes sein muss, hatten wir in der letzten Ausgabe ja schon. In diesem einfachen Tutorial lernt ihr, wir man eine Applikation mittels GitLab CI/CD Pipeline und SSH Keys reproduzierbar deployen kann.
Natürlich ist das Ganze nur ein Einstieg in die CI/CD Welt, wer sich aber noch gar nicht damit beschäftigt hat, kann sich das auf jeden Fall mal anschauen.

GitLab CI Pipeline. Run Script via SSH to Remote Server

Festplatten Fehlerraten bei Backblaze

Backblaze, ein Online Backup Dienst, hat einen neuen Harddisk Failure Rate Report veröffentlicht.
Mit knapp 180.000 Festplatten, die Backblaze weltweit drehen lässt, können die Kollegen eine gute Aussage über Lebenszeit, Fehlerraten und co. treffen. Es gibt auch 3 Modelle, die im Q2/2021 gar keine Fehler hatten:

  • 6TB Seagate (ST6000DX000)
  • 16TB Western Digital (WUH721816ALE6L0) – noch recht neu, aber bei über 600 Disks keine Fehler
  • 12TB HGST (HUH721212ALE600) – 12 TB Disk in einem Dell Server

Schaut mal rein wenn euch das Thema interessiert oder ihr zu Hause / im Büro ein neues NAS aufbauen wollt.

Backblaze: Backblaze Drive Stats for Q2 2021

Moderne Web Apps und Javascript Bundles

David Heinemeier Hansson hat in seinem Hey Blog einen Artikel zum Thema Javascript in einer modernen Welt geschrieben.
Man müsse in Zukunft keine JS Files mehr zusammenführen und ausliefern, sondern vielmehr dazu übergehen, nur noch benötigte Komponenten auszuliefern. Das Mantra, so wenig Files wie möglich über HTTP bereitzustellen, sei dank der massiven Parallelisierung von Downloads via HTTP/2 kein Problem mehr.
Für das Caching und Änderungen und Apps sei es sogar sinnvoll, keine Javascript Bundles mehr zu erstellen. Ändert sich nur 1/20 Files eines Bundles, so müsse nur dieses neu vom Client geladen werden und nicht mehr das ganze Bundle – wegen einer kleinen Änderung.
In Summe sei das laut ihm auch besser für die Browser Kompatibilität, da es häufig einfach sehr lange dauert, bis neue Standards in allen relevanten Browser ankommen.

DHH Blog: Modern web apps without JavaScript bundling or transpiling

Schmunzelecke

Monolith vs. Microservices, Quelle: https://twitter.com/ddprrt/status/1425418538257428488

💡 Link Tipps aus der Open Source Welt

Fleet – OpenSource Device Management

Fleet ist eine Open-Source Device Management Lösung mit moderner Weboberfläche. Fleet nutzt als Basis das in der Ausgabe #31 vorgestellte osquery.
Beispielhafte Fleet Queries findet ihr hier, ich denke damit wird etwas klarer, was man damit alles machen kann. Zu den Usern von Fleet gehören neben Uber, Wayfair, Atlassian und Square.

https://github.com/fleetdm/fleet

Mehrere EC2 Instanzen einfach und sicher deployen

Mit dem Python Script „secure_ec2“ könnt ihr auf einfachem Wege multiple EC2 Instanzen mit unterschiedlichen Typen und SSH Keys provisionieren. Das Script fragt euch ein paar Parameter ab und erstellt die Maschinen, ganz ohne Terraform, Ansible und Co.

https://github.com/avishayil/secure_ec2

Terraform PDF Cheat Sheet

Ein einfaches Terraform Cheat Sheet als PDF – nicht mehr und nicht weniger.

https://github.com/scraly/terraform-cheat-sheet/blob/master/terraform-cheat-sheet.pdf

  • Neueste Beiträge

  • Neueste Kommentare

  • 0

    Share

    By About

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    allesnurgecloud.com

    © 2021 allesnurgecloud.com